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Transparenz durch Qualitätsberichte

Die offene und systematische Darlegung der Qualität ist ein besonderes Anliegen des BzHzgtL/öHH.
Vor diesem Hintergrund ist im Jahr 2009 der erste Qualitätsbericht des BzHzgtL/öHH herausgegeben worden. So wird beispielsweise im Zuge des sogenannten Public Reporting mit den Qualitätsberichten zu ausgewählten Themenbereichen ein deutlich anderer Fokus beabsichtigt als mit den gesetzlich geforderten Strukturierten Qualitätsberichten, die seit ihren ersten Veröffentlichungen im Jahre 2005 bis heute mehr eine Beschreibung von Quantitäten als von Qualitäten darstellen.

Im Rahmen der Qualitätsberichterstattung des BzHzgtL/öHH steht ausschließlich die Qualität im Fokus der – dann durchaus auch kritischen – Betrachtung. Neben der Darlegung der Qualität aus medizinischer Sicht ist insbesondere die Beurteilung der Qualität aus Sicht der Patientinnen von besonderem Interesse. Ergänzend zu den allgemeinen Qualitätsberichten wird der besonderen Thematik der Patientenbefragungen im BzHzgtL/öHH durch spezielle Qualitätsberichte - Spezialberichte - im Rahmen der Qualitätsberichterstattung des BzHzgtL/öHH Rechnung getragen. In diesen Berichten werden ausgewählte Aspekte der seit 2006 im BzHzgtL/öHH durchgeführten Patientinnenbefragungen ausführlicher dargestellt als in den allgemeinen Qualitätsberichten.

Bisher sind vier allgemeine Qualitätsberichte und vier spezielle Qualitätsberichte erschienen und stehen als Download zur Verfügung:

... 4. Spezial-Qualitätsbericht: Wie beurteilen Patientinnen ihren Aufenthalt im BzHzgtL/öHH?
10 Jahre Patientenbefragung zum Zeitpunkt der Entlassung - Zusammenfassung

... 4. Spezial-Qualitätsbericht: Wie beurteilen Patientinnen ihren Aufenthalt im BzHzgtL/öHH?
10 Jahre Patientenbefragung zum Zeitpunkt der Entlassung

... Vierter Qualitätsbericht - Zeitraum 2013 - 2014

... 3. Spezial-Qualitätsbericht: Qualität im Spiegel der Zeit

... Dritter Qualitätsbericht - Zeitraum 2011 - 2012

... 2. Spezial-Qualitätsbericht: Nachsorgequalität aus Sicht der Patientinnen - Zeitraum 2009 bis 2011

... Zweiter Qualitätsbericht - Zeitraum 2009 - 2010

... 1. Spezial-Qualitätsbericht: Qualität aus Sicht der Patientinnen - Zeitraum 2007 bis 2010

... Erster Qualitätsbericht - Zeitraum 2006 bis 2008